Nachhaltigkeits-Initiative zum Haushalt 2021 – abgelehnt

Im Rahmen der Haushalsberatungen wurde zwar einer Erhöhung der Mittel Im Produkt Umweltschutz/Klimaschutz zugestimmt, allerdings gleichzeitig konkrete Projekte dazu abgelehnt.

Nach Meinung der Wissenschaft ist das Artensterben weltweit eine ebenso große Katastrophe wie der Klimawandel. Deshalb haben wir die Bissendorfer Politik aufgefordert, aktiv zu werden und Zeichen zu setzen. Auf kommunalen Grünflächen sollten schrittweise insektenfreundliche Vegetationsbestände angelegt werden.
Die Anschaffung von Lastenrädern wollten wir nach dem Vorbild anderer Kommunen mit einem kleinen, anerkennenden Beitrag fördern.
Der Debatte um die „Gärten des Grauens“ hätten wir mit einem Wettbewerb der vielfältigsten Vorgärtens Bissendorf entgegenwirken können.

Der Gemeinderat war leider nicht in der Lage, diesen Vorschlägen zuzustimmen und verwies die drei Punkte in den Zuständigkeitsbereich deines Klimaschutzmanagements, das aber zunächst noch im folgenden Jahr 2021 geschaffen werden müsste.

(siehe auch hier)