Klimaschutz-Antrag zum Haushalt 2021

In der Sitzung des Finanzausschusses am 24.11.2020 galt es, ein ganzen Paket von Anträgen zum Haushalt 2021 abzustimmen. Mit dem Antrag zu Klimaschutz-Mitteln forderte die Gruppe GRÜNE/UWB eine Erhöhung des Budgets beim Produkt 561-01 Umweltschutz auf 15.000 Euro, um somit auch finanzielle Mittel für weitere Projekte in Bissendorf sicher zu stellen.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Konrete Projekte haben wir mit weiteren Anträgen im Verlauf der Beratungsfolge bis zur Sitzung des Rates gefordert: Ein Umweltpreis bzw. Vorgarten-Wettberwerb als Initiative gegen die sogenannten Schottergärten sowie die Förderung von Lastenrädern gemeinsam mit der UWB und die insktenfreundliche Extensivierung kommunaler Grünflächen.

An dieser Stelle verlies der Mut den Rat und alle drei Anträge wurden mit Verweis auf die Stellenausschreibung „Klimaschutzmanagement“ abgelehnt. Die Mehrheit wolle zunächst abwarten, was die entsprechende Fachkraft dazu zu sagen habe.
(siehe auch weitere Anträge)