Moor muss nass! – Natürlicher Klimaschutz im 21. Jahrhundert

Wissensreise ins Venner Moor am 03. Juni 2023

Moore und Moorlandschaften gehören seit Menschengedenken zu den geheimnisvollsten Orten, die wir kennen bzw. meiden. Viele Mythen umranken sie bis heute. Dennoch hat das Bedrohliche den Menschen nicht davon abgehalten, diese einzigartigen Naturräume gnadenlos auszubeuten. Natürliche Hochmoore, die einst immerhin knapp 9% der Landesfläche in Niedersachsen einnahmen, sind somit größtenteils verloren gegangen.

Heute wissen wir alles über Moore, was wir zum entschiedenen Handeln brauchen. Das morbide Bild von vorgestern passt so gar nicht in die vielfältige Lebensfülle intakter Hochmoore, deren Ursprünglichkeit wir in Niedersachsen leider weitgehend verloren haben. Es kann uns aber gelingen, vieles davon wiederzugewinnen, wenn wir in Politik und Gesellschaft das ganze Potential unserer Restmoore und vor allem der bewirtschafteten Moorböden erkennen und konsequent nutzen. Nasse Moore und Moorböden sind heute wichtiger denn je als CO2-Speicher, Klimastabilisator und Orte der Artenvielfalt.

Beim „Venner Moor“ in Ostercappeln, an der Grenze zum Landkreis Vechta handelt es sich zwar „nur“ um ein degeneriertes, ehemaliges Moor, in dessen Bereich das Naturschutzgebiet eine Folge der Rückgewinnung ist. Allerdings sind hier die verschiedenen Stadien der Nutzung und der Schutzbemühungen sehr gut erkennbar. Und auch die Schönheit von Moorlandschaften ist hier in eindrucksvoller Weise erfahrbar.

Wir laden Sie ein, am 03. Juni 2023 mit uns auf Moorexkursion zu gehen. Freuen Sie sich auf eine geführte und spannende sowie lehrreiche Wanderung durch das NSG „Venner Moor“. André Schoebe, Projektleiter der Firma Klasmann-Deilmann, wird uns über Torfabbau, Paludikultur und Renaturierung fachkundig Auskunft geben.

Wir treffen uns am 03. Juni 2023 um 13.30 Uhr am evangelischen Familienzentrum in Wissingen, Englerstraße 1, wo wir uns dann in Fahrgemeinschaften mit privaten PKW auf den Weg machen werden.

Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Wir bitten allerdings um eine verbindliche Anmeldung, da die Plätze für die Exkursion aus organisatorischen Gründen begrenzt sind: ortsverband@gruene-bissendorf.de, Tel. 05402-6079139, 0170-3224865.

Eine Initiative der Ortsverbands DIE GRÜNEN, Bissendorf

Mehr Infos zur Bedeutung von Mooren für den Klima und Artenschutz gibt es im aktuellen Mooratlas der Heinrich-Böll-Stiftung.