Flucht und Migration

Durchweg positive Resonanz von den Besucher*innen

Am 15. Februar 2023 fand im Familienzentrum Wissingen die Veranstaltung zum Thema „Flucht und Migration“ statt. Sie war mit 35 Teilnehmer*innen sehr gut besucht. Frau Prof. Dr. Birgit Behrensen, eine ausgewiesene Spezialistin und Forscherin dieses Fachgebietes, erläuterte die Gründe von Flucht und stellte Zusammenhänge zwischen den einzelnen Migrationsbewegungen weltweit her. Flucht und Migration sind nicht neu – im Gegenteil, es hat in den vergangenen Jahrhunderten viele große, globale Flucht- und Migrationsbewegungen gegeben.

Frau Behrensen erklärte die Bedeutung der „Genfer Konvention“ von 1951 sowie nachfolgende Regelungen wie z. B. das „Protokoll von New York“ von 1967. All diese Regelungen haben die Verpflichtung der aufnehmenden Regionen zu fairer und menschlicher Aufnahme und menschlichem Umgang mit Geflüchteten zum Inhalt. Danach folgte der Übergang zu unserem Kernthema „Geflüchtete in Bissendorf“. Insbesondere die ehrenamtliche Mitarbeit und die Unterbringung von Geflüchteten im ländlichen Raum stellen große Chancen zur Integration dar. Hier hatten wir das Glück, dass sowohl Frau Köpke als auch Frau Remmers – als Sozialarbeiterinnen der Gemeinde Bissendorf für Geflüchtete zuständig – an dem Vortrag teilgenommen haben und sehr viele Fragen beantworten konnten. Es entwickelte sich eine sehr konstruktive Diskussion. Die Teilnehmer*innen regten an, eine/n ehrenamtliche/n Koordinator/in zu benennen, der alltägliche Dinge, wie Arztbesuche, etc. organisiert. Außerdem kam der Wunsch auf nach einem regelmäßigen Treffen der Ehrenamtlichen, zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung.

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und werden in Kürze mit weiteren, aktuellen Themen unserer Veranstaltungsinitiative weitermachen!

Bene Nintemann
Vorstand (Sprecher) DIE GRÜNEN, Bissendorf
Eine Initiative des Ortsverbands DIE GRÜNEN, Bissendorf