Grüne und UWB kooperieren im Rat

Gruppe GRÜNE/UWB gebildet

Die Grünen-Fraktion und UWB-Ratsherr Dennis Mitchell haben sich auf die Bildung einer Gruppe im Bissendorfer Gemeinderat geeinigt. Wie schon 2016 war es für die Vertreter*innen beider Gruppen keine Schwierigkeit, die politischen Gemeinsamkeiten herauszustellen. Klimaschutz, Gemeindeentwicklung, Bürger*innenbeteiligung und Flächenmanagement sind da nur einige Stichworte, die deutlich machen, dass trennende Aspekte in der Zusammenarbeit keine wesentliche Rolle spielen.

Dennis Mitchell, inzwischen auch 1. Sprecher der UWB, hat einen klaren Fokus: „Die Gemeinde muss ökologisch nachhaltig und klimaneutral werden, und das so schnell wie möglich. Da kommt viel Arbeit auf uns alle zu. Die kann ich am besten in einer Kooperation mit den Grünen leisten.“

Auch Claus Kanke, der Sprecher der Gruppe sein wird, ist optimistisch: „Wir wollen mit der UWB auf Augenhöhe arbeiten und aufzeigen, wie die Gemeinde sich für die Zukunft aufstellen kann. Der Kurs für die nächsten fünf Jahre ist angesichts der bedrohlichen Entwicklung bei Klimawandel und Artensterben klar vorgegeben. Pflichtaufgaben wie z.B. Kinderbetreuung, Schulangebot oder auch die Feuerwehr sind in der Gemeinde keine Punkte, an denen man sich reiben kann. Für das dringend notwendige Umdenken müssen jedoch die bislang fehlenden Mehrheiten organisiert werden. Dafür werden wir uns als Gruppe im Rat einsetzen und hoffen, die anderen Fraktionen mitnehmen zu können. Nur so kann es gelingen, auch unsere Gemeinde zukunftsfähig zu machen.“

Einen konkreten Handlungsbedarf sehen die Vertreter*innen der Grünen und der UWB z.B. bei der Rahmenplanung für die Gemeinde (Gemeindentwicklungsplan), einem konsequenten Vermeidungsgebot bei der Störung der Artenvielfalt und den CO2-Emissionen sowie Investitionen in klimaneutrale Konzepte und Techniken. Dabei wollen wir möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einbinden. Als Leitbild dient hier auch die Einrichtung eines „Klimarates“, der analog zum Präventionsrat ein festes Forum für die zukünftige Entwicklung Bissendorfs werden soll.

Dabei sehen auch GRÜNE/UWB das  Motto „Zuhören, abwägen, machen!“ als richtigen Ansatz.