Natur-Erlebnisräume für Bissendorf

Mit unserem Antrag zur Finanzierung von Natur-Erlebnisräumen aus Mitteln des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ haben wir als Gruppe GRÜNE/UWB im Januar auf die Aufnahme der Gemeinde Bissendorf in dieses Förderprogramm reagiert. Inzwischen ist bekannt geworden, dass die Maßnahme im Rahmen der gesetzten Kriterien förderfähig ist.
Wir hoffen daher, dass im Ortskern Bissendorfs (als förderfähigem Bereich) in den nächsten zwei Jahren auch ein Natur-Erlebnissraum für Kinder entstehen kann. Wünschenswert wäre dies aus unserer Sicht im Umfeld der „Bissendorfer Höfe“, wo auf dem Gelände des Hofes Warner bald neuer Wohnraum entstehen wird

Niedersachsen unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten. Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ umfasst 117 Millionen Euro aus EU-Coronahilfen, das im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) programmiert wird. Kommunen können bereits ab dem 17. Juni Anträge beim Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung stellen. Nach Aufnahme in das Programm sollen Städte und Gemeinden mit nach Einwohnerzahl gestaffelten Budgets zwischen 320.000 Euro und 1,5 Millionen Euro ausgestattet und so befähigt werden, kurzfristig neue Projekte und Konzepte für ihre Innenstädte umzusetzen. Die Projekte müssen bis März 2023 abgeschlossen sein.

ArL Weser-Ems