Anträge zum Haushalt 2022

Neben der obligatorischen Initiative für mehr Klimaschutz in Bissendorf enthält dieses Antragspaket auch die Forderung nach einer innerörtlichen Buslinie für die Gemeinde.
Eine Querverbindung, die zwischen Achelriede über Beetkamp, Natbergen und Jeggen und Wissingen im Stundentakt hin- und herpendelt, hätte Ortsteile miteinander verbinden können. Wären wir als Gruppe dieses Angebot unterstützt haben, waren der Mehrheit im Rat die 175.000 Euro eine zu hohe Summe. Wir sind allerdings der Ansicht, dass zunächst attraktive Angebote geschaffen werden müssen, wenn wir eine Änderung der Mobilität in der Bevölkerung bewirken wollen.
Henne oder Ei, was muss zuerst da sein?

Klimaschutz hat erstmals einen besonderen Stellenwert im Haushalt der Gemeinde erhalten:
Insgesamt 50.000 € stehen auf unsere Initiative hin im Jahr 2022 zur Verfügung. 30.000 € für investive Maßnahmen.
Lediglich die Position des Klimaschutzmanagements ist noch nicht besetzt worden, obwohl dies für Mitte 2021 verbindlich geplant war. Die Zeichen stehen nun auf Frühjahr 2022.

Das Paket enthält weitere Haushaltsposten, über die sich die Fraktion einig werden konnten: maßvolle Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für Ratsmitglieder, Erweiterung des ÖPNV-Angebotes auch in den Abendstunden sowie Car-Sharing und Ladestationen.